Landesliga startet mit drei Staffeln in neue Saison

Startschuss am 14.August

Am Freitag wurde es beschlossen, heute Abend hat der Fußballverband Sachsen-Anhalt die Vereine per Videokonferenz informiert: Die Landesliga der Männer wird am 14.August mit drei Staffeln und je 12 Teams (hoffentlich) in die Saison starten. Weniger Teams, heißt weniger Spiele und somit mehr Hoffnung auf eine vollständige Saison nach zwei Abbrüchen - so die Begründung des FSA für die Staffeleinteilung. Turbine wird in einer starken Süd-Staffel an den Start gehen, in der Aufsteiger VfB Nessa das neue Gesicht sein wird.

Geplant ist, die 11 Spiele der Hinrunde kompakt bis Anfang November durchzuziehen, um sich bis Anfang März Spielraum für alle witterungs- und pandemiebedingten Eventualitäten zu schaffen. In dieser Saison wird es zwei Absteiger und einen Aufsteiger aus der Staffel geben. Auch in den nächsten zwei bis drei Jahren wird es bei drei Staffeln bleiben, die aufgrund der neun Landesklasseaufsteiger zunächst aufgestockt und später durch mehr Absteiger wieder abgespeckt und perspektivisch zusammengelegt werden.

Dass Mannschaften nach 7 Spielen bereits aufsteigen können, soll per Spielordnung verhindert werden. Erst wenn die Hinrunde komplett absolviert ist, greift die Quotientenregel - ansonsten wird die Saison annulliert. Durch den ausstehenden Entscheid des Schiedsgerichtes ist auch noch die Durchführung des Landespokals offen. Sollte das Gericht den Beschluss des FSA kippen, wäre ein regulärer Pokal 2021/22 möglich, der dann am ersten Augustwochenende starten würde.

 

Videokonferenz zur neuen Landesligasaison
Videokonferenz zur neuen Landesligasaison

Zurück