Turbine Halle - Historie
Vom Stadtfußball bis zur Gegenwart

Mit Beginn des neuen Jahrtausends kehrte Turbine in die Spitzengruppe der höchsten halleschen Spielklasse zurück und verpasste einige Male knapp den Aufstieg. Trainer Jan Tennert führte in der Saison 2008/09 Turbine Halle nach 16 Jahren zurück in die Landesklasse. Im ersten Landesklassejahr tat man sich anfangs schwer, um dann in der Rückrunde bis auf den 3.Platz durchzustarten. Zu Beginn der Saison 2011/2012 gab es eine erneute Zäsur, denn viele ältere Spieler hingen die Fußballschuhe an den Nagel. Nur dank eines starken Schlussspurtes konnte die Klasse gehalten werden. Zwischenzeitlich löste Jan Wehrmann als Coach Peter Kluthausen ab, der zu Saisonbeginn den ausscheidenden Jan Tennert beerbte. Nach zwei weiteren Jahren mitten im Abstiegskampf stabilisierte sich die sportliche und personelle Situation zunehmend und unter den Trainern Steffen Mandel und Jan Wehrmann entwickelte sich Turbine in den letzten Jahren zu einem Spitzenteam der Landesklasse, in dem in den letzten Jahren wieder mehr eigene Talente im Kader stehen. Nach vier vergeblichen Anläufen konnte im Jahr 2018 auch endlich der Stadtpokal gewonnen werden.

2010 konnte auch die 2.Mannschaft ihren über 25-jährigen Aufenthalt in der Stadtliga beenden und eine erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die Stadtoberliga krönen. Dort entwickelte sich das Team unter Trainer Matthias Wirth fortlaufend und rangiert regelmäßig im oberen Mittelfeld der Liga. In den letzten Jahren gilt die 2.Mannschaft auch als Turbines Talenteschmiede. Denn viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sammeln bei Turbine II ihre ersten Erfahrungen im Männerfußball.

Die 3.Mannschaft spielt seit 1990 ununterbrochen in der dritthöchsten Liga der Stadt und zählt heute zum absoluten Dauerbrenner der 1.Stadtklasse.

Aufstiegsmannschaft 2009
Aufstiegsmannschaft 2009
Turbine II - Aufstieg in die Stadtoberliga 2010
Turbine II - Aufstieg in die Stadtoberliga 2010
Turbine III im Jahr 2015
Turbine III im Jahr 2015