Turbines Nachwuchsteams ziehen in das Viertelfinale ein
C-Junioren mit Überraschungssieg gegen Union Sandersdorf +++ B-Junioren gewinnen verdient gegen Weißenfels
Am Tag der Deutschen Einheit ziehen Turbines Nachwuchsteams einheitlich in das Viertelfinale des Landespokals ein. Dabei hat der 1:0-Sieg unserer C-Junioren einen durchaus sensationellen Anstrich, denn als Landesligist kegelte man den Verbandsligisten Union Sandersdorf aus dem Wettbewerb. Im Anschluss fuhren die B-Junioren einen verdienten, am Ende allerdings etwas wackligen 2:1-Sieg gegen die NSG SSC/RW Weißenfels ein.
Für unsere C-Junioren war vor der Partie gegen den Verbandsligisten SG Union Sandersdorf eigentlich die Devise ausgegeben, sich gegen den Favoriten ordentlich aus der Affäre zu ziehen. Mit einem Sieg hätten vor der Partie wohl nur die Wenigsten gerechnet, auch weil auf einigen Positionen Stammpersonal fehlte. Und so halfen die Zwillinge Frieda und Luise Schirrmeister aus der C2-Jugend aus. Diego Köthe brachte Turbine bereits nach 10 Minuten in Führung - ein optimaler Zeitpunkt. Fortan drückte Sandersdorf auf den Ausgleich, scheiterte aber an der gut aufgestellten Defensive der Felsenkicker. Mit viel Einsatz und einer Portion Glück wurde die knappe Führung über die Zeit gerettet. In der 2.Halbzeit hatte Turbine sogar die Chance auf das 2:0, doch stand das Aluminium im Weg.
Im Anschluss empfingen die B-Junioren den Ligakonkurrenten NSG SSC/RW Weißenfels. Die Partie stand zunächst unter keinem guten Stern, denn der angesetzte Schiedsrichter aus Sandersdorf reiste nicht an. Also musste Turbines Coach Leon Thürkow die Taktiktafel gegen die Pfeife tauschen und einspringen. Vorweg genommen: Eine saubere Schiedsrichterleistung. Über 60 Zuschauer sahen vor der Pause eine dominante Turbine-Elf, die zunächst ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen konnte und mehrfach am starken Gästekeeper scheiterte. Nach 22 Minuten erzielte Tim Nordhausen doch das 1:0. Danach versäumte es Turbine nachzulegen. Nach dem Wechsel wurde Weißenfels stärker, ohne sich aber die ganz großen Chancen herauszuspielen. Und so war es Tim Natusch, der nach Vorarbeit von Tim Nordhausen auf 2:0 erhöhen konnte. Weißenfels gab sich nicht auf und kam durch einen sehenswerten Treffer von Skupin zum 2:1 in der Schlussminute. Turbine überstand die Nachspielzeit und steht im Gleichschritt mit der C-Jugend im Viertelfinale, das am 25.11.2023 ausgetragen wird.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams. Erwähnenswert ist das ausgesprochen faire Verhalten unserer Gäste aus Sandersdorf und Weißenfels. Insbesondere die Weißenfelser verhielten sich angesichts des eingesprungenen "Heimschiedsrichters" stets fair.
