Turbine wird zum Favoritenschreck

Landesligateam gewinnt 2:1 in Merseburg +++ Turbine III siegt 2:0 gegen HTB Halle II

Turbine wird zum Schreck der Aufstiegsaspiranten. Nach dem 1:1 in Kelbra konnte am heutigen Sonntag sogar ein 2:1-Sieg beim VfB Merseburg eingefahren werden. Grundlage gegen ausgesprochen spielstarke Gastgeber waren große Effizienz vor dem gegnerischen Tor, eine sehr stabile Defensive und aufopferungsvoller Kampf bis zum Abpfiff. Nach der Führung des VfB durch Pascal Mittler (23.), der einen Eckball zum 1:0 verwertete, drehten Waldi Ermolaev (76.) und Max Koch (77.) per Doppelschlag die Partie.

Turbine kommt in den ersten Minuten gut ins Spiel, muss dann aber den zunehmend stärkeren Merseburgern das Feld überlassen. Erik Ziedelmann, der als Keeper unserer 2.Mannschaft sein Landesligadebüt feierte, wurde aber noch nicht ernsthaft geprüft. Nach der Führung hält der VfB den Druck bis zur Pause hoch, doch Erik Ziedelmann verhindert gleich zwei Mal das 2:0. Nach dem Seitenwechsel lässt die Dominanz der Domstädter nach. Die Felsenjungs halten nicht mehr nur kämpferisch dagegen, sondern starten selbst einige gute Offensivaktionen. Nach knapp 70 Minuten hat der frisch eingewechselte Waldemar Ermolaev den Ausgleich nach einem schwachen Rückspiel des VfB auf dem Fuß, wird aber (noch) abgelaufen. In der 76. Minute köpft 'Waldi' dann aber einen Freistoß von Thomas Pohle, der am 16er von Merseburg verlängert wird, aus fünf Metern in die Maschen. Doch damit nicht genug: Turbine kontert, Ermolaev steckt den Ball auf den schnellen Max Koch durch und der tunnelt aus wenigen Metern aus halbrechter Position Merseburgs Kister - 1:2. Die Schlussphase sollte Merseburg gehören, doch Turbine bleibt stabil und insbesondere das Duo Pohle/ Franz entfernt sämtliche gefährliche Bälle aus dem Strafraum. Turbine verschafft sich Luft in der Landesligatabelle und empfängt am nächsten Samstag den MSV Eisleben, gegen den nach der bitteren Hinspielniederlage Wiedergutmachung angesagt ist.

Das perfekte Turbine-Wochenende (nach dem Samstagssieg unserer 2.Mannschaft) machte auf dem heimischen Felsen unsere 3.Mannschaft perfekt. Lucas Mönch brachte nach 38 Minuten Turbine gegen die SG HTB Halle II mit 1:0 in Führung. Es sollte gegen die abstiegsbedrohten Gäste vom Goldberg aber bis zur Nachspielzeit dauern, ehe T3 den Sack zumachen konnte. Carl Vincent Ulbrich erzielte das späte 2:0 und sichert Turbine weiterhin den 4.Platz in der Stadtliga.

 

Turbine gewinnt 2:1 am Ulmenweg in Merseburg (Foto:Leo)
Turbine gewinnt 2:1 am Ulmenweg in Merseburg (Foto:Leo)

Zurück