Turbine mit erstem Matchball in der Liga

Turbine gewinnt 3:1 in Eisdorf + Torloses 0:0 für T2 + Torreiches 4:4 nach Doppelrückstand für T3

Durch den neunten Sieg im neunten Rückrundenspiel beschert sich Turbine für das kommende Wochenende den ersten Aufstiegsmatchball. Am 11.Mai gastiert im Spitzenspiel der Landesklasse Dauerrivale SG Buna Halle-Neustadt auf dem Felsen. Es dürfte die letzte Chance für die Bunesen sein, am viertletzten Spieltag den 7-Punktevorsprung der Felsenkicker noch einmal einzudampfen. Umgekehrt hat Turbine nach dem letztmaligen Aufstieg in die DDR-Bezirksliga im Jahr 1985 die Chance, vorzeitig für den größten Vereinserfolg der Herrenteams seit 34 Jahren zu sorgen. Voraussetzung wäre ein Sieg gegen Buna und ein zeitgleicher Punktverlust des FSV Bennstedt gegen Oppin. In Eisdorf brachte Tim Riechert Turbine in der 28.Minute in Führung. Eisdorf glich 10 Minuten später durch Schael zum 1:1 aus. Wie schon im Pokalfinale, war es erneut Dominik Zech, der nach einem Strafraumvorstoß den Ball quer legte, sodass erneut Riechert zum 2:1 einschießen konnte (62.). In der 82.Minute machte Joker Arthur Blech den Deckel zum 3:1-Sieg endgültig drauf.

Nach kurzfristigen Ausfällen trat Turbine II mit einigen Personalsorgen beim Nietlebener SV II an. Nach 90 torlosen Minuten in der Heide rutscht T2 ein wenig auf den 6.Platz der Stadtoberliga ab.

Torreich ging es auf dem Felsen zwischen Turbine III und dem Roten Stern III zu. Zwar ging T3 bereits nach 10 Minuten durch Franz Reinhold in Führung. Doch die Gäste drehten zwischen der 16. und 19.Minute die Partie zur 3:1-Führung. Auch auf den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Leon Thürkow (51.) reagierten die Gäste fast postwendend mit dem 2:4 (57.). Zum Glück stachen die Joker: Tom Klose (60.) und Hannes Stuttmann (65.) trafen zum 4:4-Endstand.

 

Fotostrecke Eisdorf vs. Turbine (Fotos: B.Mandel)

 

Christopher Carpentier (Nr. 7) im Kopfballduell in Eisdorf
Christopher Carpentier (Nr. 7) im Kopfballduell in Eisdorf

Zurück