Turbine erkämpft sich 1:1 in Brachstedt

Janos Körtge trifft für Turbine + Andy Schiller sichert in der 95.Minute das Remis

Ein wertvolles 1:1-Unentschieden holte Turbine am heutigen Sonntag bei Blau-Weiß Brachstedt und musste bei über 30° gegen einen sehr starken Gegner an seine Leistungsgrenzen und darüber hinaus gehen. Über 90 Minuten bot Brachstedt einen Vorgeschmack auf die zukünftigen Duelle gegen die 'creme de la creme' der Landesliga. Robust, spielerisch stark und unglaublich schnell präsentierten sich die Gastgeber. Doch Turbine hielt über 90 Minuten dagegen, biss sich in die Partie und tauchte in der ersten halben Stunde einige Male gefährlich in der gegnerischen Hälfte auf. Was zunächst fehlte, war die Präzision beim letzten Pass. Die hatte in der 27.Minute Janos Körtge mit seinem Füßchen. Einen schweren Fehlpass auf den Torwart nahm er auf und lupfte die Kugel zum 0:1 ins Netz - großer Sport! Die mit Rennrad und PkW angereisten 6 Turbine-Fans durften jubeln! Bis zur Pause nahm der Druck der Gastgeber stetig zu und erneut erwies sich Andy Schiller im Kasten als starker Rückhalt. Gleich zweimal lenkte er den Ball um den Pfosten. Kommentar von Brachstedts Vereinschef Sirko Dahlmann zu Ex-Brachstedter und Heute-Turbinero Frank 'Hajo' Heyroth: "... den halten in der Liga nur zwei ...".

Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer zunächst 10 Minuten Leerlauf, ehe das Spiel wieder Fahrt aufnahm und sich das Schieri-Gespann zunehmend in den Mittelpunkt rotierte. Erst wurde das Spiel angepfiffen, obwohl sich mit Bastian Thiel noch ein Turbine-Spieler im Sanitärbereich befand. In der 59.Minute fehlten dann Assistent Spröte einige Meter bis zur Grundlinie, um zu erfassen, dass sich der Ball bereits weit im Grundlinienaus befand. Brachstedt spielte weiter, passte zurück und Müller verwandelt zum Ausgleich. Alle Proteste nutzten Nichts - 1:1. Brachstedt erhöhte den Druck weiter und Turbine profitierte in der Folge von ausgleichender Gerechtigkeit, als Christopher Carpentier den Ball auf der Linie mit einer Oberschenkel-Arm-Mischung klärte - ohne Elfmeterpfiff. In der 79.Minute dann das letzte Ausrufezeichen der Turbine-Offensive als Janos Körtge nach Freistoß den Ball freistehend Keeper Guderitz in die Arme köpft. Die letzten Minuten waren Abwehrkampf pur, verbunden mit dem Glück der Tüchtigen. Nach 95 Minuten rutschen gleich mehrere Brachstedter am Ball vorbei und verpassen das fast schon sichere 2:1. Und urplötzlich taucht Brachstedts Roberto Ritter in der 96.Minute vor Keeper Andy Schiller auf, der ihm im 'Ein-gegen-Eins' die Murmel abluchst, in Krebsfußball-Manier den Ball sichert und anschließend zum Wegdreschen wieder freigibt. Danach Abpfiff, Erschöpfung und Freude über einen Punkt bei einem ganz starken Team der Liga.

Alles Gute und schnelle Genesung wünschen wir Marc, der sich im Spiel schwer verletzte!!!

Fotostrecke Brachstedt vs. Turbine (Fotos: B.Mandel)

 

Lukas Jahner und Roberto Ritter im Luftduell
Lukas Jahner und Roberto Ritter im Luftduell

Zurück