Turbine beißt sich in die nächste Landespokalrunde

Nach torlosen 120 Minuten siegt Turbine 4:2 im Elfmeterschießen

Ordentlich durchbeißen mussten sich die Kicker von Turbine Halle am Freitagabend im Landespokalspiel gegen den favorisierten Verbandsligisten Blau-Weiß Dölau. Und am Ende hatten die Felsenkicker das Quäntchen mehr Biss, um im Elfmeterschießen die Heidekicker aus dem Pokal zu werfen. Als Janos Körtge den entscheidenden Elfer versenkte, gab es auf dem Felsen kein Halten mehr. Wie schon im letzten Jahr erreicht Turbine nach einem Sieg gegen einen Verbandsligisten die nächste Runde.

0:0 stand es nach 120 Minuten und man musste angesichts der heranziehenden Regenfront und zunehmenden Dämmerung befürchten, dass die Grubenlampen zum Elfmeterschießen herausgeholt werden müssen. Auch der das Spiel verfolgende MDR (Mitschnitte im TV am Samstag oder Sonntag ab 19:00) musste die letzte Blende nutzen. Doch das Licht sollte ausreichen und nach vier verwandelten Elfern Turbine den Weg in die nächste Runde erhellen. Lukas Jahner, Phil Nultsch, Bastian Thiel und Janos Körtge verwandelten für die Felsenkicker, sodass auch der verschossene Strafstoß von Eric Gröger zu verschmerzen war. Auch deshalb, weil der im Spiel bärenstark parierende Andy Schiller einen Strafstoß hielt und Dölau den zweiten Versuch hoch zur Felsenhütte donnerte. In der regulären Spielzeit sahen die 220 Zuschauer eine optisch dominierende aber zunächst kaum zwingende Dölauer Mannschaft gegen die Turbine geschickt verteidigte. Zwischen der 30. und 55. Minute hatten die Gäste aus der Heide ihre beste Phase, vergaben aber leichtfertig vier gute Chancen oder scheiterten an Andy Schiller. Mit viel Einsatz und Mut biss sich Turbine in die Verlängerung und nahm offensiv zunehmend an Fahrt auf. Gleich zweimal scheiterte Lukas Jahner vor dem Kasten, eine weitere Großchance konnte Elias Kindl nicht nutzen. So bat der ausgezeichnet pfeifende Schiedsrichter Magnus-Thomas Müller beide Teams nach 120 Minuten zum Punkt - mit dem bekannten und umjubelten Ende.

Alle Felsenkicker dürfen sich auf ein hoffentlich attraktives Los in der nächsten Runde freuen. Wenn da nicht diese Dauerhochzeit von Coach Steffen Mandel wäre ... Musste aufgrund der standesamtlichen Trauung in Berlin vor einem Jahr bereits das Landespokalspiel gegen den HFC um einen Tag verschoben werden, folgt genau ein Jahr später die große Sause mit kirchlicher Trauung in Halle, natürlich am 7.9. ... zeitgleich mit dem nächsten Pokalspiel. Lieber nächster Gegner: Wir würden uns schon jetzt freuen, wenn wir uns auf einen anderen Termin einigen können. Uns fehlt schlichtweg eine ganze Mannschaft im Feierfieber ...

Fotostrecke Turbine vs. Dölau (Fotos: B.Mandel)
Fotostrecke Turbine vs. Dölau (FuPa.net)
Video 'Der letzte Elfer'

 

Eric Gröger belauert Dölaus Oleksandr Fialkovskyy
Eric Gröger belauert Dölaus Oleksandr Fialkovskyy

Zurück