Treffsicher und leidenschaftlich zum Klassenerhalt

T2 dreht das Spiel bei Einheit II +++ Turbine III souverän bei Motor

Ein Samstag mit Wumm und Leidenschaft!  Unsere drei Mannschaften bescheren der Turbine-Familie ein Neun-Punkte-Wochenende. Für unser Landesligateam ist der verdiente 3:1-Sieg gegen den MSV Eisleben gleichbedeutend mit dem jetzt auch theoretisch gesicherten Klassenerhalt. Ein Blitzstart bringt Turbine auf die Siegerstraße, weil die Blauen mit zwei Treffern im Rücken endlich wieder sorgenfreier agieren konnten. Erst profitiert Elias Kindl von einem Stockfehler der Gastgeber, der ihm den Ball frei vor Keeper Frank serviert. Sein trockener Abschluss führt bereits in der 3.Minute zum 1:0. Vier Minuten später gelangt nach feinem Spielzug der Ball bei Capitano Eric Gröger, der von der Strafraumgrenze abzieht und flach im Eck einnetzt. Eisleben zeigt sofort eine Reaktion, übernimmt die Spielkontrolle und jagt die beste Chance links am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite setzt ein absolut effizientes Turbine den nächsten Stich. Erneut wird sauber kombiniert und die Kugel landet bei Eric Gröger, der in der 17.Minute am langen Pfosten zum 3:0 einschiebt. Bis zur Pause agiert Eisleben mit deutlich mehr Ballbesitz und verteidigt Turbine überzeugend bis zur Pause.
Halbzeit 2 hat gerade begonnen, da landet der Ball bei Turbine an der Hand und Schieri König entscheidet zu Recht auf Strafstoß. Paul Ahlert verwandelt zum 3:1, obwohl Jonas Bergner die Kugel fast pariert hatte. Bis zur vollen Stunde musste Turbine noch bangen, denn Eisleben drängte auf den nächsten Treffer – erfolglos. T1 berappelte sich und zog das Spiel mit viel Leidenschaft und frischer Offensivkraft (Jahner, Ermolaev) wieder an sich. Nur die Effizienz war abhanden gekommen.  Auf der Gegenseite überzeugt die Defensive massiv wie der Felsen und bleibt Jonas Bergner ein starker Rückhalt. Sensationell sein Tackling mit anschließender „Becker-Faust“ an der Seitenlinie. Wenig später setzt Eric Gröger eine Kopfballrakete über die Latte, bevor der Unparteiische abpfeift. T1 jubelt über einen verdienten Dreier und den fixen Klassenerhalt. Glückwunsch, Felsenjungs!

Zweieinhalb Stunden vorher legt Turbines 2.Mannschaft bei der SG Einheit Halle II vor und gewinnt 3:2. Dass Favoritenrollen manchmal nur wenig Wert sind, zeigte die 1.Halbzeit. Einheit führt 2:0, weil Turbine zu ängstlich agierte und zu oft den entscheidenden Schritt zu spät kam. In der Pause wurde der Schalter umgelegt. T2 biss sich rein und brachte eine Willensleitung auf den Rasen, die das Spiel drehen sollte. Daniel Buchwald läutet in der 49.Minute mit dem 2:1 die Aufholjagd ein. Nach 68 Minuten gleicht der starke David Henseler volley zum 2:2 aus, um 10 Minuten später Lorenz Heldt aufzulegen, der zum 3:2-Siegtreffer verwandelt. Einheit hat kräftemäßig nicht mehr viel entgegenzusetzen und verliert gegen eine willensstarke Turbine. Bemerkenswert auch die Personalien: Mangels Keeper steht Feldspieler Jonas Wehse 90 Minuten lang im Kasten und verlässt U23.Spieler Linni Klaube nach 70 Minuten das Feld, um  eine gute Stunde später bei unserer 3.Mannschaft im Tor zu stehen. Nette Randnotiz: Urplötzlich grüßt T2 wieder vom 1.Platz der Stadtoberliga – auch wenn die Reserven vom BSV Ammendorf und vom VfL 96 noch mehr Spiele zu absolvieren haben.

Einzig unsere 3.Mannschaft hatte wenig Lust auf Spannung und sorgt bei der SG Motor Halle II mit einem 5:1-Sieg für klare Verhältnisse. Niclas Kochmann (5.) und Tom Klose (26.) bringen T3 schnell in Führung, wobei es Motor mit dem 1:2 vor der Pause noch einmal spannend macht. Nach dem Seitenwechsel ist es erneut Niclas Kochmann, der mit seinem 14. Saisontor auf 3:1 erhöht. Leon Thürkow glänzt in der Schlussphase und trifft doppelt zum 5:1-Sieg. T3 bleibt oben dran und belegt derzeit den Bronzerang.

Bevor der Webmaster für ein paar Tage abtaucht, hat er nochmal durchgezählt: 41 Spieler haben unsere drei Mannschaften am Samstag eingesetzt. Davon kommen 24 aus dem eigenen ‚Stall‘. Nachwuchs lohnt sich! … natürlich nur mit euch 17 Dazugekommenen ;-)

Fotostrecke Turbine vs. Eisleben

 

Eric Gröger verpasst per Kopf den Treffer zum 4:1
Eric Gröger verpasst per Kopf den Treffer zum 4:1

Zurück