Starker Auftritt bringt Remis gegen Merseburg

Turbine II vergibt Sieg fahrlässig +++ T3 mit einzigem Dreier

Punkt gewonnen oder doch zwei verloren? Nach einem 2:2 gegen das in der Vorsaison starke Team des VfB Merseburg lässt sich trefflich über die Ausbeute des 1.Spieltages streiten. In einer temporeichen Partie zweier spielerisch guter Mannschaften holte Turbine zweimal einen Rückstand auf, versäumte aber eine Viertelstunde vor Schluss durch einen verschossenen Elfmeter selbst die (vor)entscheidende (?) Führung zu erzielen. Turbine kam vor stattlicher Kulisse von 90 Zuschauern gut ins Spiel, musste aber mit dem ersten Angriff der Gäste in der 6.Minute das 0:1 hinnehmen. Der starke Tim Knerler vollendete einen guten Angriff aus Nahdistanz zum 0:1. T1 ließ sich nicht lange bitten und konnte durch Capitano Eric Gröger nach Vorlage von Paul Franz bereits nach 20 Minuten ausgleichen. Beide Teams schenkten sich nichts - gefühlt hatte Turbine etwas mehr Offensivanteile. Nach der Pause eine Kopie der 1.Halbzeit: Erneut ging Merseburg mit der ersten Aktion zum 2:1 in Führung. Diesmal traf Pascal Mittler für den VfB. Turbine drängte erneut auf den Ausgleich - vor allem physisch überzeugten die Felsenjungs. Das verdiente 2:2 fiel unter Mithilfe der Gäste: Antonio Ferreira Vaz köpfte sehenswert zum 2:2 ins eigene Netz (56.). Eine Viertelstunde vor Schluss dann die Chance zur erstmaligen Führung: Die souverän agierende Schiedsrichterin Silke Galetzka zeigte nach Foulspiel sofort auf den Punkt. Ian Kallen schnappte sich die Kugel, schickte den erst vier Tage zuvor verpflichtettn Keeper der Gäste Petr Benes in die falsche Ecke - leider den Ball auch am Tor vorbei. Kurz vor Einsetzen des Platzregens ertönte der Abpfiff im Felsenrund und Turbine nimmt gegen einen starken Gegner einen Punkt mit. Ob der zu wenig war, darf weiter diskutiert werden. Auf jeden Fall war der Auftritt überzeugend. Am kommenden Freitag gastiert Turbine um 19.00 beim MSV Eisleben.

Definitiv keinen Punkt gewonnen hat zuvor unsere 2.Mannschaft gegen die TSG Kröllwitz. Nahezu alles sprach gegen die Gäste: Nur mit Rumpfkader angereist, chancenmäßig deutlich unterlegen und mit einem 0:2-Rückstand nach 75.Minuten. Allein T2 war es, das nach diesem Spiel einen Punkt mit auf die Rückreise zum Ochsenberg gab. Es dauerte 70 Minuten, ehe das deutliche Chancenplus endlich in Treffer umgewandelt werden konnte. Leon Thermann (70.) und Moritz Teichler (73.) trafen gleich doppelt und gaben der Partie die erwartete Richtung. Zwischen der 77. und 80.Minute legte T2 einen Gegentreffer nahezu selbst auf und lässt Krölle durchmarschieren, sodass Lörzer und Friedl zum Ausgleich vollenden konnten. Turbine stemmte sich noch einmal gegen das Remis, hatte aber an diesem Tag auch nicht das nötige Glück, um doch noch einen Ball hinter die Linie drücken zu können.

Nicht so deutlich wie in der Vorwoche, aber dennoch hochverdient siegte unsere 3.Mannschaft bei der SG HTB Halle II. Die Gastgeber - gegenüber dem 0:6 im Reservepokal personell stärker aufgestellt - mussten nach 14 Minuten den Rückstand durch Jan Schönfeld hinnehmen. Franz Reinhold erhöhte nach 49 Minuten auf 2:0. 12 Minuten vor Abpfiff kam HTB durch Bürger noch zum Anschlusstreffer, der Sieg sollte aber nicht mehr in Gefahr geraten.

Eng ging es zwischen Turbine und Merseburg (rot) häufig zu
Eng ging es zwischen Turbine und Merseburg (rot) häufig zu

Zurück