Spiel gedreht - Serie ausgebaut
Turbine siegt 2:1 in Leuna +++ Ungefährdeter 6:1-Sieg für T2 gegen Motor +++ Turbine III mit Remis beim Roten Stern II
Dass Turbine in dieser Saison ein echter Knipser fehlt, sah Leunas Coach Lutz Trotte im MZ-Vorbericht am Freitag durchaus als Chance für sein Team. Dass die Felsenjungs dafür den Torinstinkt auf mehrere Schultern verteilen, erwies sich am Samstag im Stadion des Friedens als Trumpf beim verdienten 2:1-Auswärtssieg beim TSV Leuna. Turbine hatte einige Ausfälle zu verkraften und so kam A-Junior Gregor Reinemann zu seinem Landesligadebüt. Zunächst war es Moritz Böttcher, der Leuna früh in Führung brachte (13.). Doch die Felsenkicker drehten die Partie mit Toren zu den denkbar günstigsten Zeitpunkten. Erst setzt Sascha Gerber praktisch mit dem Halbzeitpfiff und mit seinem zweiten Saisontreffer einen Freistoß zum Ausgleich ins Netz. Und kurz nach Wiederanpfiff zieht Johann Kowalewicz aus 25 Metern ab und dreht mit seinem ersten Tor der Saison das Spiel zum 2:1. Turbine bestimmt fortan die Partie und muss in der Schlussphase nur noch einen Lattentreffer des TSV überstehen. Nach 90 Minuten steht der vierte Sieg und das 11.Punktspiel ohne Niederlage in Folge zu Buche. Dagegen müssen die bisher formstarken Leunaer die erste Niederlage seit November einstecken. T1 rutscht weiter nach oben und belegt vor dem Duell gegen Brehna mittlerweile den 5.Platz.
Deutlich ungefährdeter gestaltete sich das Spiel unserer 2.Mannschaft gegen die SG Motor Halle. Nachdem Hendrik Braunschweig Turbine früh in Führung brachte (14.) entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Was fehlte, waren aber genaue diese für T2. Erst Pit Dannemann gelang es, kurz vor der Pause nach Vorarbeit von Diego Kasparek auf 2:0 zu erhöhen. Nach dem Wechsel wurde Motor mutiger, hatte eine gute Einschusschance und musste in den letzten 20 Minuten sich doch der Überlegenheit der Felsenkicker beugen. Moritz Teichler (72.), Leon Thermann (75.), Jan-Marek Leinhoß (83.) sowie Axel Everding (90.) schossen einen deutlichen 6:1-Sieg heraus. Motor gelang in der 88.Minute der Ehrentreffer. T2 bleibt vor dem schweren Auswärtsspiel bei Einheit mit vier Punkten Vorsprung Tabellenführer.
An die Tabellenführung näher herangerückt wäre durch einen Sieg gerne auch unsere 3.Mannschaft. Beim Roten Stern Halle II entwickelte sich das erwartet unbequeme Spiel, in dem der Stern zunächst in Führung ging (35.). Lucas Mönch gelang in der 53.Minute zwar der verdiente Ausgleich, doch zu mehr sollte es nicht reichen. Dennoch schließt T3 zur TSG Kröllwitz auf, die auswärts in Wörmlitz unterlag.
Fotostrecke TSV Leuna vs. Turbine Halle
Fotostrecke Turbine II vs. SG Motor Halle
