Schutzkonzept für Wiedereinstieg wartet auf Genehmigung

Zahlreiche Auflagen sind zu beachten

Um den Trainingsbetrieb auf unserer Sportanlage wieder zu ermöglichen, haben die Abteilungen Fußball und Leichtathletik ein gemeinsames Schutzkonzept erarbeitet, dass derzeit dem Fachbereich Sport der Stadt Halle zur Prüfung vorliegt. Aufgrund der vielen Sportler, die unsere Anlage nutzen, mussten bei der Erarbeitung des Konzeptes zahlreiche Vorgaben berücksichtigt werden. Sobald das Konzept genehmigt wurde, ist der Trainingsbetrieb, wenn auch nur sehr eingeschränkt, wieder möglich.

Letztendlich ist an regulären Fußball noch immer nicht zu denken. Dennoch wird durch die Einreichung des Schutzkonzeptes von Vereinsseite die Möglichkeit gegeben, Training grundsätzlich wieder zu ermöglichen. Vor allem auch deshalb, da während der Pfingstferien die ein oder andere geplante Reise wegfällt. Das Schutzkonzept werden wir nach Genehmigung hier veröffentlichen und hoffen, seitens der Stadt bald grünes Licht zu erhalten.

Die wichtigsten Grundregeln - unbhängig von einer Genehmigung - vorneweg:

  • Das Training erfolgt in 5er Gruppen. Je Großfeldhälfte dürfen maximal zwei 5er Gruppen trainieren.
  • Der Eingang zum Vereinsgelände erfolgt durch das Haupttor auf der Südseite (Straße ‚Zum Saaleblick‘); der Ausgang erfolgt durch das untere Tor auf der Nordseite des Sportplatzes (in Richtung ‚Felsenstraße‘)
  • SportlerInnen dürfen das Vereinsgelände nur alleine (auch ohne Eltern!) betreten.
  • Auf dem Vereinsgelände und während des Trainings muss zu jeder Zeit ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden
  • SportlerInnen müssen einen ausgefüllten und unterschriebenen Gesundheitsfragebogen wöchentlich mitbringen
  • Umkleidemöglichkeiten und Duschen stehen nicht zur Verfügung, d.h. das Erscheinen erfolgt bereits in Trainingskleidung
  • Für die Fußballer ist die rechte Treppe zum Zugang zur Sportanlage zu nutzen

Im Konzept sind noch mehr Regeln enthalten. Aber um in diesen Zeiten ein sicheres Training anbieten zu können, müssen diese Regeln ernst genommen und eingehalten werden. Bei Missachtung kann unsere Sportanlage schnell wieder geschlossen werden. Jeder Sportler sollte zusätzlich zu diesen Regeln selbstverantwortlich auf seine und die Sicherheit seiner Vereinsfreunde achten.

(Foto: Dinh H.)
(Foto: Dinh H.)

Zurück