Neue Beregnungsanlage in Betrieb genommen

Wo Wasser ist, kann auch Schatten sein ...

Das Gute zuerst: Unsere neue Beregnungsanlage hat gestern ihren Testlauf bestanden und wurde durch den Vereinsvorstand abgenommen. 13 Regner werden in Zukunft mit ordentlich Druck den Rasenplatz bewässern und somit endlich wieder für bessere Platzverhältnisse sorgen. Ein großes Dankeschön geht noch einmal an alle, die uns unterstützt und somit möglich gemacht haben, dass wir dieses Projekt von Idee bis Abschluss so schnell umsetzen konnten. Hierzu zählen die zahlreichen privaten und Firmenspenden, die über unsere crowdfunding-Aktion bei '99 Funken eingingen. Die Saalesparkasse steuerte als Co-Funding-Partner 3.000 € bei. Und nicht zuletzt unterstützten uns unser Förderverein und die Stadt Halle großzügig.

Trotz einiger Hürden bauten die Mitarbeiter der BARTHEL Sportstättenservice GmbH in zweieinhalb Wochen 13 Regner und hunderte Meter Leitung ein, installierten die zentrale Steuerungsanlage, brachten neues Bodenmaterial auf und säten neuen Rasen an. Herzlichen Dank dafür! Hürden deshalb, weil die vor Jahrzehnten unter der Tartanbahn angelegte Verbindungsleitung von Pumpe zu Rasenplatz bis heute unauffindbar blieb. Eine Lösung wurde aber gefunden. Ein Dankeschön geht auch an unsere Vereinsmitglieder von der Abteilung Leichtathletik, die während des Baus im Trainings- und Wettkampfbetrieb einiges aushalten mussten. Bis der Rasen über den verlegten Leitungen dicht genug nachgewachsen ist, werden alle Spiele auf dem Kunstrasenplatz stattfinden müssen.

Warum das Gute zuerst? Weil sich kurz vor Bauabschluss leider dunkle Wolken am Himmel oder genauer, am Riveufer, abzeichneten. So bringt der 2.Bauabschnitt der Neugestaltung des Riveufers neue Probleme mit sich. Die Zuleitung von Saale zum Sportplatz über das Riveufer wurde vor gefühlt 100 Jahren so ungünstig und natürlich ohne Planungsunterlagen gelegt, dass ein Neubau unausweichlich ist. Das brachte der Vororttermin vor wenigen Tagen ans Licht. Heißt: Nur wenige Minuten nach Abnahme der Bewässerungsanlage wurde die Zuleitung gleich wieder gekappt, um die Arbeiten am Riveufer fortsetzen zu können.

Es wäre auch zu schön gewesen, wenn irgendetwas mal reibungslos abläuft ... Jetzt zählen wir auf die Stadtwerke Halle und die Stadt Halle, um eine bauliche Lösung für unseren Verein zu finden. Wir bleiben aber optimistisch und freuen uns einfach trotzdem über die Fertigstellung ...

 

Die neue Beregnungsanlage wurde durch BARTHEL-Sportstättenservice installiert und abgenommen
Die neue Beregnungsanlage wurde durch BARTHEL-Sportstättenservice installiert und abgenommen

Zurück