In einem Taxi zum Felsen ...

Frühjahrssingen 2023 - Einfach nur phänomenal

Spätestens als Song Nr. 14 aus den Lautsprechern erklang, gab es im Felsenblick kein Halten mehr. 'Felix de Luxe' alias Tilmann Lantzsch intonierte als Letzter der mutigen Interpreten 'Taxi nach Paris' und nahm die über 200 Gäste gleich mit auf die Reise. Groß war das Lampenfieber vor jedem Auftritt und noch größer wurden Freude und Spaß bei allen, die solo oder im Duett den Schritt auf die Bretter, die die Welt oder zumindest das Gesangsglück auf dem Felsen bedeuten, wagten.

Rechtzeitig und ohne Fallstricke richtete die 8-köpfige Organisationscrew die Bühne für den Abend her - man lernt ja auch hier dazu. Und kurz nach halb 10 hob sich der Vorhang vor der Turbine-Fahne das erste Mal. Emotional eröffneten Steffi und Mario mit Sarah Connors 'Bye Bye' unplugged die Show. Kaum zu hören, dass beide erst knapp drei Stunden vorher das erste Mal zusammen proben konnten. Mit tiefem Bass holte Ratze feat. Johnny Cash das Publikum weiter ab, bevor Deutsch-Pop anstand: Thomas coverte Heinz Rudolf Kunze nah an der musikalischen Imitation, während Doreen danach einen "Echt" coolen Auftritt hinlegte ('Du trägst keine Liebe in dir'). Der Mitsing-Pik ging weiter hoch mit Karin und Marko, die ihre Vorbilder Roland Kaiser und Maite Kelly (nicht nur) optisch in den Schatten stellten. Mandy beruhigte mit Tanita Tikarams Katzenstimme die Massen, bevor sich Stefan ins Kettcar setzte und nach einer stimmlich-körperlichen Show an den Landungsbrücken ausstieg. Helden waren alle 14 Nervenbündel - auch ohne Vorschlaghammer. Den holte Tanja mit 'Wir sind Helden' raus und das Publikum ging mit. Silke - erst am Freitagmorgen als Solistin eingesprungen - gab in rotem Kleid nicht nur optisch das Gegenstück zu Campino ab. 'An Tagen wie diesen' funktionieren auch weibliche Stimmen als Tote Hosen. Einmal mehr überzeugte Steffi mit der vielleicht schönsten Stimme vom Felsen - diesmal als Daliah Lavi. Der Song "Willst du mit mir geh'n" bereitete Mesz und Oasis das Feld. Mit ihm gingen alle mit und durchbrachen den 'Wonderwall'. Mario holte sich in seinem zweiten Auftritt Unterstützung durch seine Gitarre hinzu: Auch das kann er als 'The Cure'. Statt 'Friday I'm in love' waren alle 'saturday in love'. Was noch fehlte, waren zwei Rampensäue: Die folgten mit der Flasche Pfeffi in der Hand in Person von Rico und Crispin. 'Feine Sahne Fischfilet' war nicht nur allererste Punkrock-Sahne. Danach waren alle 'Auf Rausch'. Und wer jetzt noch nicht dabei war, den holte Tilmann ab: Mit seinem Taxi nach Paris. Lässig, cool, keine 12 Stunden vor seiner Dr.-Schicht im EK. Fast schon traditionell beendeten Künstler und Saal gemeinsam das Singen mit der Turbine-Hymne ‚Auf unserem Rasen‘.
Doch was ist Gesang ohne Instrumente? Unsere Top-Musiker Uwe, Tommy, Christoph und Torsten führten die Nervenbündel nicht nur durch die drei Proben, sondern sensationell auch durch das Programm!

Nach drei vergeblichen Anläufen nach 2019 war das Frühjahrssingen umso mehr ein rauschender und berauschender Abend mit einer sensationellen Show auf der Bühne und famosen Fans davor. Ein Abend, den vor allem unsere Künstlerinnen und Künstler so schnell nicht vergessen werden.

Und damit im Vordergrund die 200 zum Toben gebracht werden konnten, hielt im Hintergrund ein wunderbar funktionierendes Organisationsteam die Fäden zusammen, dem der Beifall der Gäste ebenso gehörte. Allen voran Rico, der nicht nur Moderator und Sänger, sondern auch Kopf des Org-Teams, Musikerscout, Roter-Teppich-Käufer und Aufbauhelfer gleichzeitig war! Trotz allen Aufwandes: Es ist wie immer eine riesengroße Freude, mit solchen Helfern solche Events vorzubereiten!!!

@Roy und Ziege: Es war auch für euch. Wir sind uns sicher, ihr habt von oben zugeschaut und mitgefeiert.


Abspann (1) - Titel und Sänger(innen):

1) Steffi & Mario – Sarah Connor (Bye, Bye - unplugged)
2) Tobias – Johnny Cash (Ring of Fire)
3) Thomas – Heinz Rudolf Kunze (Leg nicht auf)
4) Doreen – Echt (Du trägst keine Liebe in dir)
5) Karin & Marko – Roland Kaiser & Maite Kelly (Warum hast du nicht nein gesagt)
6) Mandy – Tanita Tikaram (Twist in my sobriety)
7) Stefan – Kettcar (Landungsbrücken raus)
8) Tanja - Wir sind Helden (Denkmal)
9) Silke - Die Toten Hosen (An Tagen wie diesen)
10) Steffi – Daliah Lavi (Willst du mit mir geh’n)
11) Matthias – Oasis (Wonderwall)
12) Mario – The Cure (Friday I'm In Love)
13) Rico & Cispin – Feine Sahne Fischfilet (Alles auf Rausch)
14) Tilmann - Felix de Luxe (Taxi nach Paris)
15) ALLE (Auf unserem Rasen – Turbine-Song)

Abspann (2) -Helferinnen und Helfer:

Moderation: Rico Q.
Getränkestützpunkt: Hayo
Org-Team/ Kasse/ Grafik/Bau: Rico Q., Tille, Henry, Wurbi
Bühnenmaterial: WUK-Theater-Quartier
Bauhelfer/ Technik/ Material: Balle, Jens Z.,
Transport: Leo
Maske: Therese H.
Garderobe/ Einlass: Johanna, Mattis, Gregor, Emil
warm-up-Getränke: Ilka & Doreen
DJ after show: Steffen
Gastro und Abbau: Gaststätte Felsenblick

Mitschnitte (Auswahl):

Johnny Cash (Ring of Fire)
Heinz Rudolf Kunze (Leg nicht auf)
Echt (Du trägst keine Liebe in dir)
Roland Kaiser & Maite Kelly (Warum hast du nicht nein gesagt)
Tanita Tikaram (Twist in my sobriety)
Wir sind Helden (Denkmal)
Die Toten Hosen (An Tagen wie diesen)
Oasis (Wonderwall)
The Cure (Friday I'm In Love)
Feine Sahne Fischfilet (Alles auf Rausch)
Felix de Luxe (Taxi nach Paris)
Alle (Auf unserem Rasen)

 

Zurück