Im Dreiklang in die nächste Pokalrunde

Auslosung Landespokal am 6.September ab 15 Uhr +++ Reservepokal wird ab 17:30 gelost

Im Gleichschritt erreichten unsere drei Herrenteams an diesem Wochenende die nächste Pokalrunde. Für unsere 1.Mannschaft war es im Landespokal beim Landesklassevertreter BSC 99 Laucha das erwartet enge Spiel, vor allem auch, weil man mehrfach am gut aufgelegten Keeper der Gastgeber, Robert Reis, scheiterte. So klärte Reis nach 15 Minuten noch gegen Waldi Ermolaev. Wenige Minuten folgte dann aber doch die Führung: Bastian Thiel verwandelt per Foulstrafstoß zum 0:1. Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst Laucha die Chance zum Ausgleich, verzog aber knapp. Dafür brachte Lukas Jahner mit einem Schuss knapp vor der Strafraumgrenze nach 56 Minuten Turbine mit 2:0 in Führung. Eine verunglückte Flanke der Gastgeber brachte nach 62 Minuten noch einmal Spannung ins Spiel: Hinter Keeper Jonas Bergner senkte sich der Schuss von Christiani ins Netz. In der Schlussphase vergaben Eric Gröger und Karl Purgand die Chancen zur Vorentscheidung. Doch auch so überstand Turbine eine hektische Schlussphase und zieht in die nächste Pokalrunde ein, die am 24./25.September ausgetragen wird.

Deutlicher lief es für unsere Teams im Reservepokal. Und hierbei dürfen wir weiter unten auch gerne mal in der Historie zurückschauen. Zwischen der SG Einheit Halle II und Turbine II sahen die 25 Zuschauer zunächst eine chancenarme Partie, in der David Henseler nach Vorarbeit von Alexander Gratzer nahezu aus heiterem Himmel zum 0:1 für T2 einnetzte. Nach dem Seitenwechsel nahm das Niveau kaum zu, die Spielerdecke bei beiden Teams dafür ab. Turbine II spielte mit 11 einsatzfähigen Akteuren durch, während Einheit zwar doppelt wechselte, die Schlussviertelstunde verletzungsbedingt nur noch zu zehnt absolvierte. Zu diesem Zeitpunkt führte T2 bereits 2:0, nachdem Alexander Gratzer eine Vorarbeit von Philipp Büchner zum 2:0 veredelte. Der traf in der 84.Minute dann selbst nach Vorlage von Paul Abraham.

Ein Offensivfeuerwerk feuerte die 3.Mannschaft beim SV Blau-Weiß Dölau III ab und rehabilitierte sich für die Punktspielniederlage am letzten Wochenende gegen Nietleben. Die frühe Führung der Gastgeber (12.) drehte Niclas Kochmann noch in der 1.Halbzeit per Doppelpack zum 2:1 für T3. Nach dem Seitenwechsel gab es dann kein Halten mehr. Innerhalb von gut 30 Minuten schoss Turbine einen 7:1-Sieg heraus. Ein Eigentor der Gastgeber (55.), zwei Treffer von Edu Blanch (75., 87.) sowie die Tore von Linni Klaube (62.) und Franz Reinhold (77.) führten zum in dieser Höhe nicht zu erwartenden Sieg gegen den Ligakonkurrenten.

Da war ja noch der versprochene Blick weit zurück. Ob die Dritte von Dölau Sonntag ihr deja vu erlebte, bleibt ungeklärt. Vor ziemlich genau 15 Jahren sorgten die Namen Klaube und Büchner schon einmal für Angst und Schrecken in der Heide, als T3 ebenfalls 7 Buden einschenkte. Es waren allerdings nicht Linni und Philipp, die erfolgreich einnetzten, sondern ein Zusammenspiel ihrer Väter: Nach Vorarbeit von Marko Büchner setzte sich anno 2007 Tille Klaube mit einem "Antritt wie ein Gelenkbus" (Selbstbeschreibung) in Bewegung, um sicher einzunetzen. Scheinbar wurde der nächsten Turbine-Generation doch einiges Talent mitgegeben (Danke, Andrej für das Kramen in uralten Spielberichten).

Am Dienstag, den 6.September werden die nächsten Runden ausgelost. Die Auslosung des Landespokals startet um 15 Uhr. Die Partien des Viertelfinals im Reservepokal werden ab 17:30 zur Börse des SFV gezogen.

 

 

Foto: R.Kegler (FSA)
Foto: R.Kegler (FSA)

Zurück